Reisebericht Südtoskana

Ach war das herrlich!

Mit 20 netten Leuten durch die wunderschöne Landschaft der südlichen Toskana zu radeln - was gibt es Schöneres? Viele kannten es ja schon, aber alle waren erneut begeistert! Es lief alles glatt, wir hatten einen tollen Spirit, kleine Problemchen haben wir rasant und ohne Streß gelöst.

Dank zunächst an unser bewährtes Busreiseunternehmen Weiss&Nesch, das uns sicher, zügig und komfortabel nach Italien gebracht und wieder abgeholt haben.

Wir haben alles privat organisiert. Wer sich für die Organisation, einzelne Strecken, gpx-Dateien, Hotels und Restaurants interessiert, findet alles wichtige in der Reiseplanung. Hier jetzt kurze Tagesberichte, Fotos und persönliche Eindrücke. Da ich die Reise für den ADFC Baden-Württemberg schon mehrfach durchgeführt hatte, hatten wir keinerlei Probleme Hotels zu buchen, waren überall willkommen  und sind natürlich jeden Abend gut essen gegangen.

Das machen wir bestimmt nochmal! 2024 werde ich allerdings etwas Neues anbieten. Mehr zum richtigen Zeitpunkt hier.

Grazie a tutti!

 


Reggello - Castelfranco - Loro Ciuffenna - Arezzo 56 km, 450 Hm

So muss der Urlaub beginnen! Kleine Problemchen, die schnell zu lösen sind und dann ein toller Sommer- und Radeltag. Schwungvoll und mit wenigen Steigungen durch die Colli aretini. Abends stimmungsvoll in der Gold-Stadt Arezzo. Tolles Wetter, tolle Strecke, tolle Gruppe.


Arezzo - Cortona - Castiglione del Lago 70 km, 580 Hm

Über Cortona an den Lago di Trasimeno 72 km, 600 Höhenmeter. Herrliches Picknik auf der Stadtmauer. Beltempo, zügiges Tempo, gute Stimmung, so kann’s weitergehen.


Castiglione - Citta della Pieve - Orvieto 75 km, 1.050 Hm

Vom Lago di Trasimeno hoch über dem Tibertal nach Orvieto. 75 km, 1000 Höhenmeter, von allen hervorragend gefahren. Wahnsinnsblicke. Abendessen draußen auf der Piazza.


Orvieto - Bolsena 60 km, 650 Hm

Zur Abwechslung mal wolkig, was bei der Hitze der letzten drei Tage recht angenehm ist. Von Orvieto haben wir den Kraterrand zum Lago di Bolsena erklommen. 60 km 650 Hm. Die Toskana ist eben nichts für Gelegenheitsradler oder Flachlandindianer. Und genau darin liegt ihr Reiz. Abends unvergessliche Pizza al metro.


Badetag am Lago di Bolsena

In Norditalien zieht schlechtes Wetter auf. Südlich des Apennins bleiben wir zunächst davon verschont und genießen einen weiteren herrlichen Sommertag. Wir gehen ausgiebig baden, kaufen Öl und Wein ein und sitzen abends gemütlich auf der Gasse. Dolce vita pur!


Bolsena - Gradoli - Pitigliano 35 km, 400 Hm

Den vorhergesagten Regentag haben wir bravourös gemeistert. Es hat den ganzen Tag geschüttet. Aber gefahren wird immer - bei jedem Wetter. Etwas kürzer, mit lustiger Pause an der Tankstelle. Zum Schluss erwartet uns ein Hotel mit jüdischem Bad und heißer Quelle. Das entschädigt für vieles. Für morgen haben wir wieder Sonne bestellt. Ein unvergeßlicher Tag!


Pitigliano - Sovana - Saturnia - Manciano 55 km, 980 Hm

Noch so ein irrer Wettertag steht uns bevor. Wir haben aprilartiges Wetter aber immer mit gutem Ausgang. Wir sind die gesamte Strecke gefahren, mußten jedoch ein schweres Gewitter in der Bar aussitzen. Was nicht schlimm war. Herrliche Blicke, tolle Strecke, die Gruppe ist sehr harmonisch. Abends gehen wir Wildschwein essen.


Manciano - Capalbio - Orbetello 70 km, 400 Hm

Durch die Maremma ans Meer zur Lagunenstadt Orbetello. Nochmals wegen Gewitter eine verlängerte Cappuccino-Pause und dann bei schönem Wetter durch Blütenmeere zum Monte Argentario. Wieder eine tolle Strecke!


Orbetello und retour

In der schönen Lagunenstadt Orbetello endet die Reise. Wir bleiben noch einen Tag und gehen ausgiebigst auf den riesigen Straßenmarkt. Aussuchen, probieren, kaufen... so geht die Zeit rum. Da uns der Reisebus wieder abholt, können wir alle Einkäufe problemlos nach Hause transportieren. Einige drehen nachtmittags noch ein kleine Runde mit dem Fahhrad, abends gehts zu den lokalen Fischern auf einen fangfrischen Pesce.

Die Heimreise am Tag drauf klappt auch reibungslos. Wir sind überpünktlich in Karlsruhe und Stutgart. Jeder erreicht seinen Anschlußzug. Alle wollen schon für das nächste Jahr reservieren.

Ci vediamo - wir sehen uns wieder.

 

Link zu Strecken, Planung, Organisation, Kosten