Ostuni - Cisternino und al mare

Mittwoch, 23.5.2012

55 Km, 700 Hm

Der Tag war wettermäßig schlecht angekündigt und so freuten wir uns umso mehr, dass wir uns bei Sonne schnell aus unserem kalten Loch in Ostuni verabschieden und uns auf der Piazza beim Frühstücken eincremen konnten. Dann raus aus Ostuni, die SP 17 ist gering befahren. Unser Plan sieht vor, durchs Itriatal nach Martina Franca fahren. Aber Cisternino, wo wir auf einen Cappuccino absteigen, nimmt uns gleich in seinen Bann und wir entschließen spontan, dort zu bleiben. Das Hotel Aia del vento, das uns in der Bar empfohlen wird, liegt prächtig und bietet alles, was wir brauchen. Derweil zieht es sich im Landesinneren immer mehr zu und wir entschließen uns aufgrund des deutlichen Wettervorteils an der Küste ohne Gepäck an den Strand abzufahren. Gut so! Es wurde ein herrlicher Tag.

Die Strecke zum Meer darf man nicht unterschätzen, die Murgia erhebt sich 300 Hm über das Meer. Rauf und runter muss man auf die vielbefahrene SP 9. Erst unten in der Ebene war ein Ausweichen auf unbefahrene Nebenstraßen möglich. Abends als wir bereits zurück waren, zog es sich auch über uns zu. Derweil wir einwandfrei bei der Osteria um die Ecke essen waren, regnete es.

Wer ein Quartier zum Erkunden des Valle d‘Itria sucht, dem kann ich Cisternino wärmstens empfehlen. Das Städtchen hat alles, was man braucht: Stimmung, Leben, Aussicht, gute Restaurants und ein prima Hotel, viele Trulli aber kaum Touristen. Wir haben noch einen Tag drangehängt.

Unterkunft:

Aia del vento, www.aiadelvento.it, Via Locorotondo, 79, Cisternino

so muss ein Hotel für uns sein: modern, geräumige, ruhige, helle Zimmer mit Balkon und Blick über das Tal, 65 €, WiFi, Internetpoint, Räder in Garage, nebenbei leckeres italienisches Frühstück, 5 verschiedene Sorten Torta und Crostata, da sind sogar wir notorischen Bargänger geblieben.

Abendessen:

da Tonia - unspektakuläre Lokalküche

 

weiter zur nächsten Etappe: Trullirunde