10. Tag: Heimreise

Samstag und Sonntag, 14. + 15. 5. 2010

Normalerweise lieben wir es ja, die Heimreise an einem Tag abzuwickeln. Dieses Mal haben wir die vielen Regionalzugetappen nach Rom auf die restlichen Tage verteilt. Eigentlich wollten wir unseren nicht genommenen Ruhetag in Potenza verbringen. Aber diese Stadt ist so tot, dass selbst wir dort nichts anzufangen wussten.

 

Also sind wir samstags nach Salerno gefahren, auch in der Hoffnung dass der einsetzende Regen an der Küste etwas weniger intensiv sei. Das war auch so, aber leider ist Salerno auch nicht wirklich prickelnd, so dass wir diesen Regentag irgendwie verbummelt haben.

 

Am Sonntag fuhren wir über Neapel bis vor Rom, wo am Abend darauf unser Nachtzug nach München ging. Die drei Fotos zeigen, was wir da für ein kleines Juwel gefunden haben. Wir blieben eine Nacht und haben uns am Meer und diesem gepflegten Fischerdörfchen erfreut, waren gut essen und natürlich oft al bar. Auf dem Weg zum nächsten Bahnhof haben wir noch etwas die Gegend erkundet, was uns sehr inspiriert hat, das nächste Mal durch Latium zu touren.

Nützlich für die Tour waren folgende Informationsquellen:

Hotels, Unterkünfte: www.enit.it

Provinz Basilikata: Radreisen in der Basilikata

Tourenbeschreibung von Peter Fries: Süditalien 2008

 

Nur sehr eingeschränkt nutzbar und oft mit großen Abweichungen zu unserer eigenen Meinung war der Reiseführer Kalabrien & Basilikata aus dem MMV. Ihn kann ich nicht wirklich empfehlen.

 

zurück zur Startseite Mezzogiorno

oder zum Fotoalbum